Zukunftsstudie Vereinbarkeit

was Mütter und Väter stärkt, sichert den Unternehmenserfolg

In unserer aktuellen, repräsentativen FORSA-Studie haben wir im Sommer 2025 mehr als 1.000 erwerbstätige Mütter und Väter befragt, die in Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten tätig sind.

„Unsere neue Forsa-Studie zeigt: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist kein ‚Nice-to-have‘ mehr – sie entscheidet über Gesundheit, Gleichstellung und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Gesellschaft.“

(Volker Baisch – Gründer von conmadres & conpadres)

Herausgegeben von

FRAGEN, DIE DIE STUDIE BEANTWORTET

Vereinbarkeit

Wie erleben Eltern heute die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Mentale Gesundheit

Welche mentalen Belastungen entstehen durch die Doppelrolle?

Gesellschaftliche Verantwortung

Welche Rolle spielen Unternehmen, Führungskräfte und Politik dabei, Eltern zu entlasten – und wo bestehen noch Lücken?

Wir bedanken uns bei den Sponsoren unserer Studie

Über conpadres

Die gemeinnützige Organisation und Unternehmensberatung Väter gGmbH mit ihren beiden Marken conpadres und conmadres unterstützt seit über 15 Jahren Unternehmen dabei, Väter durch interne Netzwerke sichtbar zu machen, deren Bedürfnisse nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu artikulieren und sie als aktive Gestalter von Vereinbarkeit zu stärken. Diese Netzwerke werden initiiert, begleitet und strategisch weiterentwickelt, sodass Väter ihre Rolle im Unternehmen bewusst gestalten und ihre Perspektiven einbringen können.

Die Marke conpadres ist damit der wichtigste Impulsgeber für Vereinbarkeit aus Vätersicht und Netzwerke in Deutschland – mehr als 40 Unternehmen sind bereits Teil unseres Unternehmensnetzwerks und profitieren von dieser Erfahrung.

Du möchtest mehr erfahren oder konkret wissen, was für dein Unternehmen der richtige nächste Schritt sein könnten?