Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen, Seminare, Workshops, Vorträge der Väter gGmbH im conpadres Väternetzwerk

1. Anwendungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, die sich aus der Buchung/Bestellung von Veranstaltungen, Seminaren, Workshops oder Vorträgen ergeben (folgend Veranstaltungen genannt). Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Auftragnehmern, die nicht Verbraucher sind. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

2. Vertragsschluss, Bestellung/Buchung

Die auf unserer Internetseite oder sonstigen Werbeträgern angebotenen Veranstaltungen, Seminare, Workshops oder Vorträge können ausschließlich per Brief oder E-Mail gebucht/bestellt werden. Die Annahme der Buchung/Bestellung erfolgt durch diese Zusage und gilt als Auftragsbestätigung. Telefonische Auskünfte sind grundsätzlich unverbindlich, wenn sie nicht per Brief oder E-Mail bestätigt werden.

3. Veranstaltungsunterlagen
3.1. Kosten
In der Veranstaltungsgebühr sind die Kosten für mögliche Unterlagen enthalten. Diese werden dem Auftraggeber per E-Mail übermittelt.

3.2. Urheberrecht

Die Unterlagen und das darin verwendete Logo sind urheberrechtlich geschützt. Ohne ausdrückliche Genehmigung des Auftragnehmers dürfen die Unterlagen oder Teile daraus nicht vervielfältigt, bearbeitet, verändert, ergänzt oder zu gewerblichen Zwecken genutzt werden.

3.3. Nutzungsrechte

Der Auftraggeber ist berechtigt, die ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen für sämtliche Teilnehmer der Veranstaltung zu vervielfältigen.

4. Reisekostenpauschale und Zahlung

Der Auftragnehmer ist berechtigt, für Reisekosten (einschließlich Übernachtungskosten) eine Pauschale zu verlangen. Diese wird im Angebot angegeben. Zuzüglich zu den vereinbarten Kosten ist die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültige Mehrwertsteuer zu entrichten. Die Gesamtkosten werden erst nach der Durchführung einer gebuchten Veranstaltung erhoben. Die Rechnung wird mit Zugang fällig. Unter dem Vorbehalt des Widerrufs der Kreditbewilligung sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Zugang zahlbar.

5. Stornierung durch den Auftraggeber

Bei Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 25 % der Gesamtkosten laut Angebot fällig. Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Gesamtkosten laut Angebot fällig. Sollte die Veranstaltung vom Auftraggeber bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden, fallen 100 % der Gesamtkosten laut Angebot an.

6. Rücktritt durch den Auftragnehmer

Fällt der Referent wegen Krankheit oder aus anderen unvorhersehbaren, nicht vom Auftragnehmer zu vertretenden Gründen aus, so kann der Auftragnehmer einen Ersatzdozenten benennen. Wird kein geeigneter Ersatzdozent gefunden, werden ggf. geleistete Vorauszahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten des Auftraggebers und ggf. der Teilnehmer der Veranstaltungen werden zur Abwicklung der mit dem Auftraggeber geschlossenen Verträge sowie ausschließlich für eigene statistische Zwecke gespeichert und weiterverarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

8. Teilunwirksamkeit

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer unwirksam sein, bleibt der Vertrag insgesamt wirksam. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt das Gesetz.

9. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Im Falle von Rechtsstreitigkeiten ist ausschließlicher Gerichtsstand Hamburg.
Der Vertrag unterliegt ausschließlich deutschem Recht, auch wenn die Leistung des Auftragnehmers außerhalb Deutschlands erbracht wird.