Wirkung und Impact – Von den Besten lernen !
In den vergangenen sechs Monaten waren wir Teil des @Wirkungsbooster und konnten als langjähriger Social Entrepreneur und Ashokafellow sehr viel für #conpadres mitnehmen:
👉Wie können wir unseren Impact noch besser messen?
👉Wie können wir unsere Maßnahmen bewerten lassen?
👉Wie integrieren wir die Wirkungsmessung in unser Team?
👉Was lernen wir aus der Impactmessung, um unsere Angebote weiterzuentwickeln?
@Benni Klein hat uns als Coach begleitet und gezeigt, wie wir mittels der IOOI-Methode (Input, Output, Outcome, Impact) unsere Wirkung und unseren Impact nicht nur messen, sondern auch ins Marketing übertragen können. Besonders das Pitch Training war Klasse! Danke 🙏
👉Unser Learning sind:
🚀Definieren klarer, messbarer Ziele für die Intervention und entwickeln von entsprechenden Indikatoren zur Quantifizierung von Fortschritt und Ergebnissen.
🙏Ausgangszustand (Baseline) für einen Vergleich zwischen vorherigen und nachfolgenden Zuständen eruieren, um Veränderungen bestimmten Maßnahmen zuzuordnen.
🙌Nicht nur Korrelationen, sondern auch kausale Zusammenhänge durch die Anwendung von Kontrollgruppen oder anderen Methoden verstehen, um sicherzustellen, dass Veränderungen auf die Intervention zurückzuführen sind.
⏰Setzen eines angemessenen Zeitrahmens für die Messung und berücksichtigen, dass einige Effekte erst in der Zukunft sichtbar werden.
💁♂️Integrieren der Betroffenen und der Interessengruppen in den Unternehmen, um die Qualität der Wirkungsmessung zu verbessern und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen…. Stichwort ESG-Messung der Unternehmen.
🧐Erhöhen der Robustheit der Wirkungsmessung durch die Verwendung verschiedener Forschungsmethoden und Datenquellen, einschließlich quantitativer und qualitativer Ansätze.
💶Berücksichtigen der Kosten der Intervention im Vergleich zu den erzielten Ergebnissen, um Effizienz und langfristige Nachhaltigkeit bewerten zu können.
😇Sicherstellen, dass Wirkungsmessungen ethischen Standards entsprechen, und die Ergebnisse transparent kommunizieren – einschließlich der Offenlegung möglicher Interessenkonflikte.
🙇♂️Die Wirkungsmessung als Lernprozess begreifen und die Ergebnisse nutzen, um die Intervention zu verbessern und zukünftige Programme zu informieren.
Klar kostet es Zeit, aber der Wirkungsbooster hat uns sehr fokussiert und wir haben nach 6 Monaten jetzt schon viele Erfolge und Verbesserungen erzielt. Am Montag durfte ich unsere Ergebnisse in einem Pitch vorstellen. Danke für den tollen Abend
und die grandiose Abschlussveranstaltung an @Wirkungsbooster und @Social Impact, die großartige Moderation von @Birte P. von @105 Viertel Hamburg und an alle Beteiligten und Gesprächspartner*innen👏
#Conpadres #Wirkungsbooster #Impact #Coaching